Rechtlich korrekte und menschliche Trennung / Austrittsprozess

Streitigkeiten am Ende des Arbeitsverhältnisses führen zu massiven Folgeschäden für Arbeitgeber, Versicherer (Krankheit) und die austretende Person selber (psychische Belastung und in der Folge Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt). Ich habe leider viel Erfahrung mit schwierigen Austritten. Zum Glück habe ich dabei gelernt, mit Unsicherheiten umzugehen und Fettnäpfchen grösstenteils vorzubeugen. Ich helfe dir weiter bei Themen wie:

  • rechtssichere und «humane» Kündigung
  • Kündigungsfristen / Sperrfristen
  • Lohnfortzahlungspflicht / Freistellung
  • Arbeitszeugnis
  • allgemeine Rechte und Pflichten bei/nach der Vertragsauflösung

 

Hilfe bei der Stellensuche / Outplacement

Auf Wunsch biete ich dem austretenden Mitarbeiter Hilfe bei der Stellensuche an.

 

Richtig rekrutieren statt mühsam trennen

Um häufige und streitbeladene Austritte sowie die damit verbundenen Kosten und Image Schäden zu vermeiden, lautet die erste Regel, bereits bei der Rekrutierung klug zu handeln.

 

Ruf mich an.